Sie sind hier: März » August

Montag 05. August um 13:30 Uhr

 

Emil und die Detektive

Wir gehen auf Spurensuche

Ein Nachmittag für Kinder von Helga Georg und Birgit Schulz

 

Eintritt frei

 

Aus Überzeugung und Prinzip war Erich Kästner Kinderbuchautor. In seinen Geschichten steht Kästner selbst in unzerstörtem Kontakt mit seiner Kindheit. Er selbst war Kind geblieben.

Der Emil verkörpert neue Werte: Der Kindertypus als Held, der selbstbewusst, selbstständig, klug, kooperativ und furchtlos das Leben annimmt. Er vermittelt den jungen Lesern Optimismus, Mut und Freude.

Die heimliche Botschaft des Buches lautete früher und lautet heute: „Kinder sind die besseren Erwachsenen."

  

In einigen Tagen folgt der Kinofilm „Emil und die Detektive" (Kino Grünberg)

 


Sommer am Turm


Sonntag 11. August um 11.00 Uhr 

Am Diebsturm

 

Traditioneller Jazz-Frühschoppen

mit den Hot Jazz Swingers

 

Die erfahrenen und erfolgreichen Vollblutmusiker begeistern ihre Zuhörer durch ihre musikalische Vielfalt, solistisches Können und perfektes Zusammenspiel.

Das Repertoire ist umfangreich und geht durch viele Stilrichtungen der Jazzmusik. Bevorzugt wird jedoch die traditionelle Jazzmusik gespielt (Oldtime-,Dixieland- und Swing-Jazz).

Alle Musiker beherrschen mehrere Instrumente, so dass bei bestimmten Arrangements durch die Kombination verschiedener Instrumente auch die traditionell vorgesehene Instrumentierung berücksichtigt werden kann. Dadurch wird eine große musikalische Vielfalt dargeboten.

Die Rhythmusgruppe besteht in der Grundbesetzung aus, E-Bass/Tuba, Klavier und Banjo/Gitarre.

Die Frontline besteht aus Kornett/Trompete/Flügelhorn, Klarinette/Saxophon und Posaune.