Willkommen

Aktuelles

Jahresprogramm

Über uns

Kontakte

Förderer

Impressum

Links


Der Verein

 
Barfüßer-Förderkreis Kultur e.V
 
"Die Barfüßer" sind ein gemeinnütziger Verein. Er wurde im Dezember1985 gegründet und stellt sich die Aufgabe, allen Bewohnern und Gästen der Region Grünberg ein abwechslungsreiches kulturelles Programm zu bieten.
 
Das Programm soll vielfältig sein und viele Bevölkerungsgruppen ansprechen. Angeboten werden Konzerte, Kabarett, Pantomime, Lesungen, Kleinkunst, Kunstausstellungen und Vorträge sowie Ausstellungen zu besonderen Themen,auch in Kooperation mit anderen örtlichen Gruppierungen sowie benachbarten Veranstaltern mit ähnlichen Programmschwerpunkten.
 

[zurück]


Der Vorstand

Monika Schlosser
1. Vorsitzende
 
Rita Sekanina
stellver. Vorsitzende
 
Dr. Dieter Devynck
Schatzmeister
 
Annika Janzen
Iris Monka
Hans Otto Nickel
Ruth Nickel
Volker Schlosser
Gerhard Schütte

[zurück]


So finden Sie uns

 

Hyperlink

[zurück]


Das Kloster

Das Kloster
Im Stadtkern von Grünberg, direkt neben dem Diebsturm, liegt der gotische Bau des Franziskanerklosters, auch Barfüßerkloster genannt. Es wurde Mitte des 13. Jahrhunderts gegründet; die erste noch erhaltene Urkunde liegt aus dem Jahr 1272 vor. Nachdem 1528 das Kloster säkularisiert wurde, zogen die letzten Mönche nach Limburg oder Köln. Bald verfielen die Gebäude, die sich im Bereich der heutigen Grünanlagen befanden. Bis auf das Wohnhaus der Mönche wurden Ende des 16. Jahrhunderts alle Gebäude abgerissen. Die Außenmauer des Wohnhauses steht direkt auf der Stadtmauer. Der verbliebene und restaurierte Teil der Klosteranlage, zu dem ein Gewölbekeller nebst Brunnen gehört, dient heute als Veranstaltungsort des Barfüßer-Förderkreis Kultur e.V. Sein besonderes Ambiente verleiht den Konzerten, Ausstellungen oder Lesungen einen reizvollen Rahmen.

 

[zurück]